(Johann) Peter (Theodor) Janssen (1844-1908), klicken Sie hier für seinen Lebenslauf
Lebenslauf

 

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  zuletzt aktualisiert: 27.09.2008

Die Restaurierung des Werks Die Verleugnung Petri - Gemälde von Peter Janssen, 1869

 

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Dieses Bild gehörte The Pennsylvania Academy of the Fine Arts in Philadelphia. Aufgrund der Politik, nur amerikanische Künstler auszustellen, geriet dieses Bild in deren Archiv fast in Vergessenheit und verfiel dort immer mehr.
 

Prof. Peter Janssen 1844-1908
 

Vor einiger Zeit gelang es der Familie des Künstlers, dieses Bild zu erwerben und seitdem begann ein Prozess der Restaurierung, den wir auf dieser Homepage dokumentieren wollen.

Als Einleitung zeigen wir einige Bilder über den aktuellen Zustand des Gemäldes. Die Restaurierung wird durch ARTEX Conservation Laboratory unter der Leitung von Barbara Ramsay und ihrem Team von Restaurateuren Peter Nelsen, Lisa Mehlin und Pam Betts durchgeführt.

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Der Aufwand der Restaurierung erfordert äußerste Genauigkeit. Die Dehnung einer Leinwand in solch schlechtem Zustand kann Tage oder sogar Wochen dauern. Dies ist zunächst erforderlich, bevor man an Teilen des Gemäldes arbeiten kann.

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Beulen, Risse und Schutzbelag bei direkter Beleuchtungvor der Behandlung

 

Der gleiche Bereich auch unter direkter Beleuchtung - nach der Entfernung des Schutzbelags, Ausgleich des Risses und Reduzierung der Beulen durch lokale Befeuchtung unter Einsatz einer Saugplatte.

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Saugplatte zur Reduzierung lokaler Beulen in der Leinwand. Zeigt Einsatz der Platte hinter dem Gemälde, das geneigt ist.

Ausschnitt während der Entfernung von Firnis und Schmutz. Die rechte Hälfte ist weitgehend gereinigt.

Ausschnitt während der Entfernung von Firnis und Schmutz. Ein rechteckiger Bereich im linken Teil wurde gereinigt.

Die Behandlung in den folgenden Fotos beinhaltet:

  1. Begrenzte Abflachung der Leinwandverformungen unter Einsatz von Feuchtigkeit, Gewichten und einer kleinen Saugplatte.

  2. Generelle Abflachung der Leinwandverformungen (jeweils ein Viertel des Gemäldes) auf der beheizten
    MSC Saugplatte.

  3. Auftragen des Gemäldes auf ein neues Gewebe auf der beheizten Saugplatte unter Einsatz von BEVA 371 Kleber.

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Ausschnitt während der Entfernung von Firnis und Schmutz. Rechteckiger Bereich um den Hahn herum wurde noch nicht gereinigt.

...während des Auftragens eines der vier Teile.

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...glätten und temporäre Dehnung - Lichteinfall von rechts.

...glätten und temporäre Dehnung - Lichteinfall von links.

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...nach Auftragung auf die beheizten Saugplatte.

...nach Auftragung, vor Ausbesserung und Bemalung.

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...Saugplatte nach Glättung des hinteren Bereichs aus Sicht des Betrachters.

...nach Dehnung, Auftragung von Firnis und spachteln, vor der Farbausbesserung.

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Dieses Haus wird komplett umgebaut, um dem restaurierten Gemälde einen würdigen Platz zu geben.
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Es ist vollbracht!
* Fotos der Restauration mit freundlicher Genehmigung von ARTEX Conservation Laboratory,
ARTEX Fine Art Services, Washington, DC.
 

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© 2008 Stephan Kotthaus